Selbstcheck Ständige Erreichbarkeit
Der Selbstcheck bietet dem Laien die Grundkenntnisse zu einer Mitarbeiterbefragung bezüglich der ständigen Erreichbarkeit. Dazu stellt er einige Fragetypen vor und nennt konkrete Beispiele, welche Fragen interessant sein können.
Durch den Selbstcheck kann geklärt werden, in welchem Ausmaß Erreichbarkeit im Unternehmen verbreitet ist, welche Auslöser sie hat und ob bereits individuelle oder betriebliche Umgangsstrategien damit bestehen.
Dieser Selbstcheck ist dabei als Anleitung zu verstehen selbst einen Fragebogen zu erstellen, der die betrieblichen Erfordernisse genauer abdeckt.
Der Selbstcheck wurde im Rahmen des INQA-Projekts „MASTER-Management ständiger Erreichbarkeit“ durch die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg entwickelt.
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INQA-Unternehmenscheck „Guter Mittelstand“
Der INQA-Unternehmenscheck „Guter Mittelstand“ wurde von der „Offensive Mittelstand – Gut für Deutschland“, einem eigenständigen Netzwerk unter dem Dach der „Initiative Neue Qualität der Arbeit“ (INQA) entwickelt und bereits in vielen Unternehmen erfolgreich angewendet.
Der INQA-Unternehmenscheck „Guter Mittelstand“ unterstützt Sie dabei, Ihre Potenziale zu nutzen, Herausforderungen aktiv anzugehen und Krisen zu meistern anhand folgender Indikatoren:
- Strategie
- Liquidität
- Risikobewertung
- Führung
- Markt und Kunde
- Organisation
- Unternehmenskultur
- Personal
- Prozesse
- Beschaffung
- Innovation
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INQA-Check „Gesundheit“
Der INQA-Check „Gesundheit“ zeigt auf, wie gute Unternehmen die Gesundheit ihrer Beschäftigten für den Unternehmenserfolg fördern und nutzen. Er fasst die Erfahrungen dieser erfolgreichen und innovativen Unternehmen sowie die Erkenntnisse wissenschaftlicher Forschung zusammen. Er ist als Selbstbewertungs-Check und gemeinsamer Praxisstandard aller Partner der Offensive Mittelstand entwickelt worden.
Mit dem INQA-Check „Gesundheit“ können systematisch alle Potenziale der „Gesundheit“ für Betriebe erschlossen werden:
- Eine höhere Produktivität und Qualität der Arbeit
- Eine größere Arbeitszufriedenheit und Motivation
- Den Erhalt der Arbeitsfähigkeit der Beschäftigten
- Ein besseres Betriebsklima und mehr kollegiale Zusammenarbeit
- Eine größere Identifikation der Beschäftigten mit dem Unternehmen
- Eine höhere Bindung der Beschäftigten an das Unternehmen
- Geringere Krankenstände
- Ein besseres Unternehmensimage und zufriedenere Kunden
- Eine größere Arbeitgeberattraktivität für die Gewinnung von Fachkräften
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