Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz bietet uns große Entwicklungschancen in allen Bereichen unseres Alltags. Auch in den Geschäftsbereichen von Unternehmen finden wir schon erfolgreiche Umsetzungen. Zum Beispiel in den Bereichen Marketing, Logistik und Produktion gibt es KI-Systeme. Diese können je nach Anforderung niedrigschwelliger oder anspruchsvoller ausgestaltet sein.
Gemeinsam untersuchen wir dieses spannende Zukunftsthema und arbeiten mit Ihnen aus, welche Herausforderungen es zu bewältigen gilt, um KI erfolgreich in Ihrem Unternehmen anzuwenden. Wir erweitern den Blickwinkel Ihrer Mitarbeitenden für das Potenzial von KI, vermitteln Fähigkeiten zur Umsetzung und schaffen gemeinsam Visionen für die Zukunft.
Kontakt
Simon Wilbers
Technische Hochschule Wildau
simon.wilbers@th-wildau.de
033 755 08 428
Machen Sie auch in Ihrem Unternehmen künstliche Intelligenz zu einem Thema und starten Sie in die Zukunft!
KI-Mentalität schaffen
Fokus auf die Chancen, die KI sowohl dem Mitarbeitenden als auch dem gesamten Unternehmen bietet.
Rahmenbedingungen und Strukturen im Unternehmen schaffen, um eine KI-Mentalität zu ermöglichen, die Fortschritt und Digitalisierung fördert.
Als ersten Schritt gilt es, Mitarbeitende für das Thema KI zu sensibilisieren und die Chancen zu vermitteln, die KI für den einzelnen und für das ganze Unternehmen bietet. Ferner gilt es eine Organisationsstruktur und -kultur zu entwickeln, die Mitarbeitende für Veränderungen des Arbeitsalltags öffnet. Eine Mensch-zentrierte Herangehensweise ist hier der Schlüssel.
KI-Fähigkeiten erwerben
Konkrete Chancen von KI in Ihrem Unternehmen identifizieren.
Identifizierte Chancen umsetzen und Mitarbeitende zu ermutigen ihre Ideen einzubringen.
Fähigkeiten erlangen, um KI-Themen souverän einordnen zu können, ohne Programmierer sein zu müssen.
Anwendungen der Künstlichen Intelligenz werden zur Verbesserung der Produkt- und Dienstleistungsqualität, der Geschäftsprozesse und der Arbeitsplatzgestaltung eingesetzt und sind kein Selbstzweck an sich. Wie kann es gelingen, KI-Potenziale zu erkennen und konkrete Ideen zu entwickeln? Binden Sie Ihre Mitarbeitenden ein und qualifizieren sie.
Um Chancen von KI aufzutun, müssen ihre Mitarbeitende keine Programmierer werden. Ihre Fachexpertise ist besser eingesetzt in der Identifizierung von lohnenden Einsatzszenarien für KI sowie der Konfiguration und Anpassung von modularen Systemen an die spezifischen Unternehmensbedürfnisse.
KI-kompetente Mitarbeitende verstehen, dass Künstliche Intelligenz wie IT ein kontinuierlich voranschreitender Prozess ist. Sie haben Kenntnis des aktuellen Standes der Technik und wissen, was sie realistischer Weise von einem KI-System erwarten können.
Visionen für die Zukunft schaffen
Eine positive Vision von Digitalisierung und KI ist essenziell für den nachhaltigen Erfolg jeder Unternehmung.
Die Veränderungen, die sich durch den Einsatz von KI ergeben, aktiv gestalten, um neue Möglichkeiten im Arbeitsumfeld aufzutun.
Stellen sicher, dass Bedürfnisse der Mitarbeitenden im Mittelpunkt stehen und KI-Systeme die Arbeitsplatzgestaltung verbessern.
Gemeinsam entwickeln wir eine Vision, wie KI Ihr Geschäftsmodell nachhaltig weiterbringen kann.
Wir berücksichtigen dabei, dass die Einführung von KI ein beachtlicher Veränderungsprozess ist, der viele Fragen aufwirft und entsprechend begleitet und moderiert werden muss. Wichtig ist uns, einen menschenzentrierten Ansatz zu verfolgen: Die KI passt sich an die Bedürfnisse der Mitarbeitenden an und nicht umgekehrt! Auch Themen des Datenschutzes und andere ethische Fragen denken wir bei der Einführung von KI-Systemen mit.