Selbstcheck Ständige Erreichbarkeit

Der Selbstcheck bietet dem Laien die Grundkenntnisse zu einer Mitarbeiterbefragung bezüglich der ständigen Erreichbarkeit. Dazu stellt er einige Fragetypen vor und nennt konkrete Beispiele, welche Fragen interessant sein können.

Durch den Selbstcheck kann geklärt werden, in welchem Ausmaß Erreichbarkeit im Unternehmen verbreitet ist, welche Auslöser sie hat und ob bereits individuelle oder betriebliche Umgangsstrategien damit bestehen.

Dieser Selbstcheck ist dabei als Anleitung zu verstehen selbst einen Fragebogen zu erstellen, der die betrieblichen Erfordernisse genauer abdeckt.

Der Selbstcheck wurde im Rahmen des INQA-Projekts „MASTER-Management ständiger Erreichbarkeit“ durch die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg entwickelt.


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SoViel Toolbox

Die SoViel Toolbox ist unterteilt in vier Handlungsschwerpunkte:

  • Unternehmensstrategie
  • Arbeitgeber:innenattraktivität
  • vielfaltssensible Führung
  • Potenziale erkennen und nutzen

Jedes dieser Handlungsfelder bietet mehrere Maßnahmen, Vielfalt innerhalb der Organisation umzusetzen. Dazu gibt es pro Maßnahme eine kurze Beschreibung und Materialen zum Download. Diese Materialen dienen der Vertiefung, der Umsetzung oder als Beispiele aus der Praxis. Sie richten sich an die Leitungen von Unternehmen und Verwaltung, ihre Führungskräfte und Interessensvertretung, aber auch an alle Beschäftigte, die sich mit dem Thema Vielfalt auseinandersetzen möchten.


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Digitallabor Wirtschaft 4.0

Das Digitallabor Wirtschaft 4.0 der Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg (UVB) ist eine Arbeitsplattform für den Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. In den drei Themenbereichen „Arbeit, Bildung und Wirtschaft“ begleitet es regionale Unternehmen bei der digitalen Transformation.

Das Digitallabor Wirtschaft unterstützt bei folgenden Themen der digitalen Arbeit wie Führen, Arbeitsorganisation, digitale Assistenzsysteme, Unternehmenskultur, Weiterbildung etc.

Außerdem bietet es verschiedene Möglichkeiten der Vernetzung und des Erfahrungsaustauschs.


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Potenzialanalyse „Betriebliche Bildung“

Die Potenzialanalyse „Betriebliche Bildung“ wurde als Selbstbewertungs-Check und gemeinsamer Praxisstandard entwickelt. Herausgegeben wird die Potenzialanalyse von der „Offensive Mittelstand – Gut für Deutschland“, einem eigenständigen Netzwerk unter dem Dach der „Initiative Neue Qualität der Arbeit“ (INQA). Sie ermöglicht kleinen und mittleren Unternehmen, die Potenziale ihrer betrieblichen Bildung zu überprüfen und auszuschöpfen. Die Potenzialanalyse „Betriebliche Bildung“ behandelt alle wesentlichen Themen der betrieblichen Bildung.

Die Potenzialanalyse „Betriebliche Bildung“ zeigt systematisch auf, wie die Lernbereitschaft im Betrieb gefördert werden kann und die Möglichkeiten der betrieblichen Bildung genutzt werden können. Mit dem Tool können sich die Potenziale in zwei Handlungsfeldern erschließen:

  1. Lernen und Weiterbildung im Betrieb
  2. Betriebliche Berufsausbildung

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INQA-Unternehmenscheck „Guter Mittelstand“

Der INQA-Unternehmenscheck „Guter Mittelstand“ wurde von der „Offensive Mittelstand – Gut für Deutschland“, einem eigenständigen Netzwerk unter dem Dach der „Initiative Neue Qualität der Arbeit“ (INQA) entwickelt und bereits in vielen Unternehmen erfolgreich angewendet.

Der INQA-Unternehmenscheck „Guter Mittelstand“ unterstützt Sie dabei, Ihre Potenziale zu nutzen, Herausforderungen aktiv anzugehen und Krisen zu meistern anhand folgender Indikatoren:

  • Strategie
  • Liquidität
  • Risikobewertung
  • Führung
  • Markt und Kunde
  • Organisation
  • Unternehmenskultur
  • Personal
  • Prozesse
  • Beschaffung
  • Innovation

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INQA-Check „Wissen & Kompetenz“

Der INQA-Check „Wissen & Kompetenz“ wurde von der „Offensive Mittelstand – Gut für Deutschland“, einem eigenständigen Netzwerk unter dem Dach der Initiative Neue Qualität der Arbeit entwickelt. Der Check stellt den gemeinsam von allen Partnern der Offensive Mittelstand getragenen Standard für einen systematischen Umgang mit den Themen Wissen und Kompetenz dar.

‚Selbstbewertung zur Nutzung der Wissenpotenziale im Unternehmen anhand der folgenden Indikatoren:

  • Wissens- und Kompetenzziele festlegen
  • Wissens- und Kompetenz identifizieren
  • Wissens- und Kompetenz erwerben
  • Wissen verteilen
  • Wissens- und Kompetenz sinnvoll einsetzen
  • Wissens- und Kompetenz bewahren
  • Wissens- und Kompetenz bewerten

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INQA-Check „Personalführung“

Der INQA-Check „Personalführung“ergänzt den INQA-Unternehmenscheck „Guter Mittelstand“. Der INQA-Unternehmenscheck Guter Mittelstand ist eine Potenzialanalyse aller Prozesse im Unternehmen.

Der INQA-Check „Personalführung“ wurde von der Offensive Mittelstand – Gut für Deutschland, einem eigenständigen Netzwerk unter dem Dach der Initiative Neue Qualität der Arbeit entwickelt und herausgegeben.

  • Welche sind die Stärken und Schwächen Ihrer Personalführung?
  • Wie reagieren Sie auf den Fachkräftemangel?
  • Sind Sie auf den demografischen Wandel vorbereitet?
  • Spüren Sie Ihr Potenzial für Verbesserungen auf!

Eine systematische Personalführung ist Voraussetzung für die Bindung von guten Fachleuten sowie für produktives und motiviertes Arbeiten der Beschäftigten. Der INQA-Check „Personalführung“ unterstützt Sie dabei.


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