Digitaler Wandel braucht neue Kompetenzen im Unternehmen

Vor allem digitale Kompetenzen sind in aller Munde und das zu Recht. Sie bilden eine grundlegende Voraussetzung z.B. für den Einsatz digitaler Geräte und Anwendungen im Unternehmen oder den kritischen Umgang mit digitalen Informationen.

Darüber hinaus werden für den digitalen Wandel auch weitere Kompetenzen benötigt. Neue Formen der Arbeit im digitalen Wandel können nur umgesetzt werden, wenn Mitarbeitende mehr Verantwortung übernehmen, eigenständig Entscheidungen treffen und lernbereit sind. Ihren Mitarbeitenden von morgen werden dafür neben dem Fachwissen, weitere übergreifende Fähigkeiten und Kompetenzen abverlangt. Für diese Veränderungen sind Kompetenzen wie Kommunikationskompetenz, Problemlösekompetenz, Selbstorganisation, aber auch Anpassungsfähigkeit an Veränderungen wichtig. Nur so können sie im digitalen Wandel erfolgreich sein.

Video zu Kompetenzen im digitalen Wandel

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Zukunftszentrum Brandenburg
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Digitale Kompetenzen – Digitales kennen lernen und ausprobieren

Wie können Mitarbeitende Ihres Unternehmens digitale Technologien und Geräte wie Smartphones und Tablets gut für ihre Arbeitsaufgaben nutzen?

Wie können Vorbehalte und Hemmschwellen von Mitarbeitenden Ihres Unternehmens gegenüber digitalem Arbeiten überwunden werden?

Wie können Ihre Mitarbeitenden sicher mit digitalen Informationen umgehen, diese kritisch hinterfragen und prüfen?

Digitales Arbeiten und Lernen braucht digitale Kompetenzen. Der sichere Umgang mit Passwörtern, das Prüfen von Informationen aus dem Internet oder die digitale Kommunikation sind nur einige Beispiele dafür. Diese können nicht immer vorausgesetzt und manchmal muss Wissen ergänzend aufgefrischt werden. Häufig entstehen aufgrund mangelnder Erfahrung mit digitalen Geräten und Anwendungen auch Ängste und Vorbehalte. Deshalb müssen Mitarbeitende zunächst mitgenommen und für die Nutzung digitaler Geräte und Anwendungen befähigt werden. Nur so können digitale Technologien gewinnbringend in Ihrem Unternehmen genutzt werden.

Kompetenzen für Arbeit und Lernen (verändertes Mindset – neue Kompetenzen)

Wie können Mitarbeitende Ihres Unternehmens neue Anforderungen an ihre Arbeit bewältigen?

Welche Kompetenzen brauchen Mitarbeitende in Ihrem Unternehmen, um z.B. mit veränderten Arbeitsprozessen oder Kundenwünschen umzugehen?

Wie kann in Ihrem Unternehmen aus Fehlern gelernt werden, so dass sich Mitarbeitende weiterentwickeln können?

Arbeiten wird komplexer, Kundenwünsche werden individueller, Probleme werden spezifischer. Das führt zu neuen Anforderungen an Mitarbeitende in Ihrem Unternehmen, die bewältigt werden müssen. Neben den fachlichen Kompetenzen werden aus diesem Grund weitere Kompetenzen immer wichtiger. Kundenorientierung und Kommunikationskompetenz sind für den Austausch mit Kunden entscheidend. Für den Umgang mit herausfordernden, komplexen Aufgaben brauchen Ihre Mitarbeitenden Problemlöse- und Entscheidungskompetenz, aber auch ein Verständnis von Prozessen und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. Diese können aus Erfahrungen im Rahmen der Arbeit gesammelt werden. Dabei können auch Fehler passieren, die aber wiederrum eine Chance und Entwicklungsmöglichkeit bieten. Voraussetzung dafür ist eine offene Haltung und die Bereitschaft, Neues zu lernen. Hier gilt für Unternehmen und Ihre Mitarbeitenden gleichermaßen: Über den Tellerrand schauen, Neues entdecken und sich weiterentwickeln. Nur so können Veränderungsprozesse in Ihrem Unternehmen erfolgreich sein.

Beratung

Wir beraten Sie zu ihren individuellen betrieblichen Herausforderungen und entwickeln gemeinsam mit Ihnen einen Handlungsplan.

Alle Angebote orientieren sich am konkreten Bedarf Ihres Betriebes. Dabei beziehen wir alle Beteiligten des Unternehmens mit ein und unterstützen Sie mit spezifischen Angeboten für Führungskräfte, Mitarbeitende und Interessensvertretungen. 

Wir bieten Ihnen  bis zu 5 Tage vertiefte Beratung an.
Im Unternehmen vor Ort oder online.

Dank Förderung ist unser Angebot für Sie kostenfrei.


Digitaler Wandel lebt vom „Machen“

Kombinieren Sie die Beratung mit unseren Formaten zum Ausprobieren und Lernen – Qualifizierung die den Veränderungsprozess unterstützt.

Agile Arbeitsmethoden
Design dash – machbare Innovation gestalten
Lern- und Experimentierräume
Escape Room
Digitale Tools
Videowerkstatt