Steigende Kosten, Fachkräftemangel und wachsende Qualitätsanforderungen erhöhen den Druck auf kleine und mittlere Unternehmen. Der Einsatz von Cobots und Industrierobotern bietet hier große Chancen, wird jedoch oft als komplex oder teuer wahrgenommen. Der Workshop vermittelt einen kompakten, praxisnahen Einstieg und zeigt, wie Automatisierung wirtschaftlich umgesetzt werden kann. Neben Grundlagen zu Technik, Einsatzmöglichkeiten und Wirtschaftlichkeit stehen typische Anwendungen im Fokus. Im Praxisteil in der Modellfabrik werden Cobots selbst getestet, einfache Abläufe programmiert und reale Anwendungen erlebt. Ziel ist ein realistisches Verständnis für Potenziale, Aufwand und konkrete Umsetzungsmöglichkeiten im eigenen Betrieb.

Wer kann teilnehmen?

Der Workshop richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die sich mit dem Einsatz von Robotik und Automatisierung beschäftigen möchten. Angesprochen sind insbesondere Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer, Produktions- und Betriebsleitungen sowie Ingenieurinnen und Ingenieure. Ebenso profitieren Fachkräfte aus den Bereichen Technik und Automatisierung, die praktische Einblicke und konkrete Ansätze für den Einsatz von Cobots und Industrierobotern im eigenen Unternehmen gewinnen möchten.

Wann und wo findet der Workshop statt?

Datum & Ort: 05.05.2026, 10:00–14:00 Uhr, Campus TH Wildau

Anmeldung

Die Veranstaltung wird von der TH Wildau, Verbundpartner des Zukunftszentrums Brandenburg, durchgeführt.

Die Teilnahme ist dank Förderung für KMU in Brandenburger kostenfrei, erfordert jedoch eine vorherige Anmeldung. Sichern Sie sich Ihren Platz bis zum 30.04.2026.

*Sie werden auf eine externe Anmeldeseite weitergeleitet.

Veranstaltungen

15Apr.

Erkenntnisse aus dem Praxisreport „Lernen im Fokus – ein unterschätzter Schlüssel zur Fachkräftesicherung“

Online

mehr lesen
23Apr.

Zukunftsdonnerstag – „3D-Druck im KMU: Wann sinnvoll – und wofür lohnt es sich wirklich?“

online, via Teams

mehr lesen
23Apr.

In wenigen Schritten zum papierarmen Büro

Bildungs- und Innovationscampus Handwerk, Am Mühlenberg 15, 14550 Groß Kreutz OT Götz

mehr lesen
07Mai

Zukunftsdonnerstag – „Agieren statt reagieren: Führung durch Strukturen und Prozesse aktiv gestalten“

online, via Teams

mehr lesen

Alle Veranstaltungen