Die Ausbildung ist für Jugendliche eine besondere Lebensphase. Der Übergang zwischen Schule und Erwerbsleben stellt sie vor neue Herausforderungen, die nicht selten Stress auslösen. Neben den neuen fachlichen Aufgaben, müssen sie ihre Rolle als Arbeitnehmende und Kollegen kennenlernen, ihren Platz finden und stehen zudem häufig unter Prüfungsstress. Damit Auszubildende an ihren Aufgaben wachsen und sich zu starken Persönlichkeiten entwickeln, können Betriebe und das Ausbildungspersonal einiges beitragen.

In diesem Zukunftsdonnerstag lernen Sie grundlegende Aspekte von Resilienz und Stresskompetenz in der Ausbildung kennen. Wir stellen zentrale Resilienzfaktoren vor und mit welchen konkreten Tipps und Methoden, diese gestärkt werden können. 

Wer kann teilnehmen?

Die Veranstaltung richtet sich an Ausbildungspersonal, Führungskräfte, Personalverantwortliche und Mitarbeitende kleiner und mittelständischer Unternehmen aus Brandenburg.

Mit wem findet der Zukunftsdonnerstag statt?

Natalie Frey

Wann und wo?

Datum: 05.02.2026 von 09:00 bis 10:00 Uhr

Ort: online via Teams

Veranstaltungen

10März

KI kompakt fürs Handwerk – Bürokratie abbauen mit KI-Helfern

Handwerkskammer Potsdam, Charlottenstraße 34-36, 14467 Potsdam, Meistersaal

mehr lesen
18März

Aktuelle Cyber-Bedrohungen im Fokus mit dem LKA Brandenburg

Handwerkskammer Cottbus (Meistersaal), Altmarkt 17, 03046 Cottbus

mehr lesen
19März

Zukunftsdonnerstag – „Empowerment am Arbeitsplatz – Mitarbeitende stärken & Potenziale sichtbar machen“

online, via Teams

mehr lesen
24März

Exoskelette ausprobieren in Götz

Bildungs- und Innovationscampus Handwerk, Am Mühlenberg 15, 14550 Groß Kreutz OT Götz

mehr lesen

Alle Veranstaltungen