Informationen in Leichter Sprache
Wir finden Leichte Sprache wichtig.

In diesem Text verwenden wir einen Stern: *
Zum Beispiel: die Mitarbeiter*in.
Damit meinen wir alle Geschlechter.

Wir verwenden im Text den Medio·punkt.
Der Medio·punkt trennt lange Wörter.
Lange Wörter lassen sich dann besser lesen.

Was macht das Zukunfts·zentrum Brandenburg?
Das Zukunfts·zentrum Brandenburg ist eine Beratungs·stelle.
Beratung heißt:
Ein Mensch braucht Hilfe bei einem Problem.
Er geht zu einer Beratungs·stelle.
Dort hört eine Berater*in zu und gibt Tipps.
Die Beratung gibt es kostenlos.
Die Beratung ist für kleine Firmen.
Und sie ist für mittel·große Firmen in Brandenburg.

Darum brauchen die Firmen in Brandenburg Beratung:
Unsere Welt verändert sich jeden Tag:
- Es gibt mehr Digitalisierung.
Also mehr Angebote im Internet oder in einer App.
- Es gibt immer mehr alte Menschen.
Und weniger junge.
- Und es gibt den Klima·wandel:
Das Wetter wird immer wärmer.

Viele Dinge verändern sich.
Das ist schwierig für die Firmen.
Jede Firma muss ihre Arbeit anpassen.
Dabei helfen die Berater*innen vom Zukunfts·zentrum Brandenburg.

Das Team im Zukunfts·zentrum macht einen Plan.
Mit jeder Firma, die das möchte.
Mit diesem Plan kann sich die Firma verändern.
Die Berater*in gibt der Firma viele Tipps:
- wie die Firma umwelt·freundlicher wird.
- wie sie Werbung im Internet machen kann,
- wie die Mitarbeiter*innen gut zusammen·arbeiten

Besonders wichtig ist ein guter Plan für:
- Hand·werker*innen, zum Beispiel eine Schreinerei.
- Pflege·dienste für Menschen, die Hilfe brauchen.

Die kostenlose Beratung dauert 10 Tage.
Das Team vom Zukunfts·zentrum denkt gemeinsam mit den Mitarbeiter*innen über diese Fragen nach:
- Was macht die Firma?
- Läuft die Firma gut?
- Wie kann die Firma erfolgreich sein?
- Arbeiten die Menschen hier gerne?
- Was muss sich ändern, damit die Firma modern wird?
Und noch über viele andere Fragen.

Nach der Beratung schreibt das Team
vom Zukunfts·zentrum einen Plan.
Im Plan stehen viele Ideen für die Firma.
Alle in der Firma können etwas Neues lernen.
Zum Beispiel:
- Wie man eine gute Chef*in ist.
- Oder wie man am Computer arbeiten kann.

Der Plan gilt dann für alle.
Alle in der Firma machen mit.
Das Team vom Zukunfts·zentrum trifft sich
weiterhin mit den Mitarbeiter*innen.
Und mit der Chef*in.
Sie besprechen gemeinsam,
ob der Plan auch gut klappt.

Das ist das Ziel von allen:
Dass es der Firma gut geht.
Das heißt, dass die Menschen dort gerne arbeiten.
Und dass die Firma genug Geld verdient.
Sonst muss die Firma vielleicht schließen.
Das ist dann schlecht für die Wirtschaft von Brandenburg.

Beispiele
So kann eine Firma moderner werden:
- umwelt·freundlich sein
- alte und junge Menschen arbeiten gut zusammen
- Arbeiten von zu Hause aus ist möglich
- der Arbeits·platz ist gut für die Gesundheit
- KI – Künstliche Intelligenz hilft bei den Aufgaben
- die Chef*in und die Mitarbeiter*innen lernen neue Technik kennen.

Beispiel 1:
Ein Schreiner ist 65 Jahre alt.
Er möchte bald in Rente gehen.
Seine Schreinerei läuft gut.
Er möchte sie nicht schließen.
Der Schreiner hat Glück:
Seine beiden Töchter möchten die Schreinerei übernehmen.

Die Töchter möchten einige Dinge anders machen.
Für den Schreiner ist das ein Problem.
Hier hilft das Zukunfts·zentrum Brandenburg.
Alle gemeinsam finden einen guten Weg: So klappt die Über·gabe von der Schreinerei.

Beispiel 2
Beim Pflege·dienst gibt es viel Papier·kram.
Die Pfleger*innen schreiben noch viel mit der Hand.
Das dauert lange. Der Pflege·dienst möchte digitaler werden.

Das Team vom Zukunfts·zentrum Brandenburg macht einen Plan.
In dem Plan steht zum Beispiel:
Mit einer Pflege-App auf dem Handy
kann der Pflege·dienst digital arbeiten.
Damit gehen viele Arbeiten einfach und schnell.
Die Pfleger*innen müssen keine Ordner mehr schleppen. Und sie haben mehr Zeit für die Patient*innen.

Das Geld für das Zukunfts·zentrum Brandenburg kommt:
- von der Europäischen Union
Die Abkürzung dafür ist: EU.
In der EU sind fast alle Länder von Europa dabei. - vom Bundes·ministerium für Arbeit und Soziales
Das Bundes·ministerium arbeitet für ganz Deutschland. - vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klima·schutz im Land Brandenburg.

Kontakt
Haben Sie noch eine Frage?
Sie können einen Brief schreiben.
Das ist die Adresse in Potsdam-Babelsberg:

Zukunfts·zentrum Brandenburg
f-bb gGmbH
Tuch·macher·straße 47
14482 Potsdam

Oder rufen Sie an.
Das ist die Telefon·nummer:
03 31 – 74 00 32 – 0

Oder schreiben Sie eine E-Mail.
Das ist die E-Mail-Adresse:
zukunftszentrum-bb@f-bb.de

Impressum
Im Impressum steht, wer den Text gemacht hat.
Ingeborg Naundorf hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.
Internet‧seite: www.gute-leichte-sprache.de

Das Prüf·büro controlletti hat den Text geprüft.
- Cindy Knoke
- Christine Schuster
- Fabian Korthals
- Frank Lenz
- Andreas Mundzinger
- Michael Millarch
- Tobias Glaumann
- Roman Wischnewski
- Janine Gaebel
- Gabi Mahn

Teltower Diakonische Werk·stätten
Internet·seite: www.diakonissenhaus.de
Beide sind vom Verein Netz·werk Leichte Sprache.
Deshalb hat der Text das rote Prüf·siegel bekommen.

Die Zeichnungen sind von Stefan Albers
© Lebens·hilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Wie bediene ich die Webseite?
Links oben ist dieses Logo:

Wenn Sie auf das Logo klicken,
kommen Sie immer zur Start·seite
zurück.
Ganz oben ist die
Leichte Sprache.

Daneben finden Sie die Infos in
Gebärden·sprache.

Daneben geht es zu den
Sozialen Medien.

Sie finden uns auf:
- Instagram,
- Facebook und
- LinkedIn.
Ganz rechts ist dieses Logo:

Wenn Sie auf das Logo klicken,
kommen Sie zur Internet·seite für alle
Zukunfts·zentren.
In der 2. Zeile gibt es diese Punkte:
- Startseite: Hier ist der Anfang.
- Wissen: Hier gibt es Infos über Beratungen.
Die Beratungen sind in verschiedenen Bereichen. - Machen: Hier gibt es Infos über Kurse.
Die Kurse sind zu verschieden Themen. - FiDiCare: Hier gibt es Infos zu digitalen Werkzeugen.
Die Werkzeuge werden in der Pflege benutzt. - News: Hier gibt es neue Infos und Berichte.
- Veranstaltungen: Hier gibt es Termine.
Manche Termine sind digital. - Navigator: hier sind verschiedene Themen.
Wenn man sie anklickt, findet man alle Infos zu einem Thema. - Downloads: Hier gibt es Infos zum Herunterladen.
Die Infos sind zu verschiedenen Themen. - Wir für Sie: Hier steht wie wir arbeiten.
- Team: Hier gibt es Infos zu den Leuten, die bei uns arbeiten.
Hier können Sie auch eine Nachricht schreiben. Oder anrufen.
Ganz rechts am Rand gibt es ein Feld mit einem Hörer und einem Briefumschlag.
Damit kommen Sie auch auf die Team Seite.
Ganz unten steht:
1. Impressum: Hier steht, wer die Internet·seite gemacht hat.
2. Daten·schutz: Hier gibt es Infos zum Daten·schutz.
3. Bild·nachweise: Hier steht, wer welches Bild gemacht hat.
4. Erklärung zur Barriere·freiheit: Hier steht, was wir tun, damit alle Menschen die Internet·seite benutzen können.
Infos über das Zukunfts·zentrum Brandenburg
Das Zukunfts·zentrum Berlin ist ein gemeinsames Projekt von:
- Forschungs·institut Betriebliche Bildung
- Arbeiten und Leben Berlin-Brandenburg
- Handwerkskammer Potsdam
- Fortbildungs·akademie der Wirtschaft
- Technische Hochschule Wildau
- IHK-Projektgesellschaft mbH Ostbrandenburg
Erklärung zur Barriere·freiheit in Leichter Sprache
Diese Information ist für die Webseite zukunftszentrum-brandenburg.de.
Jemand hat die Erklärung am 9. März 2025 geschrieben.
Die letzte Prüfung war am 11. Juli 2025.
Wir wollen die Webseite barrierefrei machen.
Das bedeutet: Alle Menschen sollen die Webseite gut nutzen können.
Wir beachten das Behindertengleichstellungsgesetz und die Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung.
Die Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung kommt von Paragraph 12d im Behindertengleichstellungsgesetz.
Die Regeln stehen in den Absätzen 1 bis 4 und 4 von Paragraph 3 der Verordnung.
Wie barrierefrei ist es?
Unsere Webseite ist nicht für alle Menschen leicht zu benutzen.
Nicht alle Wünsche werden erfüllt.
Wir haben die Webseite selbst geprüft.
Die Prüfung benutzt die WCAG 2.2, Stufe AA.
Wir haben einige Seiten geprüft.
Daran kann man sehen, wie einfach man die ganze Webseite benutzen kann.
Die Prüfung zeigt: Die Webseite hat Hindernisse.
PDF-Dokumente haben wir nicht geprüft.
Bereiche mit Hindernissen
Es gibt Bereiche, die nicht barrierefrei sind.
Wir arbeiten daran, diese Hindernisse zu lösen.
Hindernis: Texte für Bilder und Objekte
Einige Bilder haben keinen Text, der sie beschreibt.
Das betrifft Grafiken mit Informationen.
Maßnahmen: Wir machen Texte dazu.
Plan: Das Problem wird im Jahr 2025 gelöst.
Hindernis: Links mit klaren Texten
Einige Links sind nicht gut erklärt.
Maßnahmen: Wir ändern die Texte für Links.
Plan: Das Problem wird im Jahr 2025 gelöst.
Hindernis: Beschriftung von Formularen.
Einige Felder im Formular haben keinen Text, der erklärt, was man eintragen soll.
Maßnahmen: Wir werden allen Feldern Namen geben.
Das hilft Menschen zu verstehen, was sie in die Felder schreiben sollen.
Plan: Das Problem wird im Jahr 2025 gelöst.
Hindernis: Dokumente zum Herunterladen
Einige Dokumente sind schwer zu verstehen oder zu benutzen.
Wenn ein Dokument barrierefrei ist, sagen wir das dazu.
Maßnahmen: Wir machen die Dokumente barrierefrei.
Plan: Wir fangen im Jahr 2026 damit an.
Rückmeldung und Kontaktinfos
Wenn Sie Hindernisse finden, melden Sie sich bei uns.
Wir helfen Ihnen und machen die Hindernisse weg.
Ansprechpartnerin: Katja Pein
Telefon: 0331 740 032 – 243
E-Mail: katja.pein@f-bb.de
Leichte Sprache
Einige Menschen haben Schwierigkeiten, schwere Texte zu lesen und zu verstehen.
Deshalb gibt es Leichte Sprache.
Leichte Sprache hilft, damit alle Menschen die Texte besser verstehen können.
Wir haben wichtige Informationen für Euch in Leichter Sprache geschrieben.
Hier geht es zur Seite in leichter Sprache.
Gebärdensprache
Manche Menschen können nicht hören. Sie sind gehörlos.
Für diese Menschen haben wir besondere Videos.
In den Videos sprechen wir mit unseren Händen.
Das nennt man Gebärden.
Klicke hier, um die Videos anzuschauen:
Link zur Seite mit Videos in Gebärdensprache.
Schlichtungsstelle
Manchmal kann es ein Problem geben.
Vielleicht sind Sie mit einer Antwort von uns nicht zufrieden.
Dann können Sie etwas tun.
Sie können sich an eine spezielle Stelle wenden.
Diese spezielle Stelle heißt: Schlichtungsstelle.
Die Schlichtungsstelle ist beim Beauftragten der Bundesregierung.
Der Beauftragte kümmert sich um die Belange von Menschen mit Behinderungen.
Die Schlichtungsstelle hilft, wenn es Streit gibt.
Der Streit ist zwischen Menschen mit Behinderungen oder deren Gruppen,
und öffentlichen Stellen des Bundes.
Die Schlichtungsstelle versucht, den Streit zu lösen,
ohne dass man vor Gericht geht.
Diese Stelle nennt sich auch:
Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz.
Telefon: +49 30 18 527-2805
E-Mail: info(at)schlichtungsstelle-bgg.de
Internet: www.schlichtungsstelle-bgg.de